EXCEL

Kurze Video-Quickies rund um EXCEL.
Mehr dazu in meinen Seminaren! Ich freue mich, es Ihnen persönlich erklären zu dürfen!

Regeln zum Aufbau gültiger Listen

.

Bei Aufbau von Datenlisten in Excel wird viel falsch gemacht. In diesem Video zeige ich die wichtigsten Regeln beim Erstellen von Listen und einige Tricks dazu. Nicht nur, dass Sortierkatastrophen künftig der Vergangenheit angehören, wir werden auch ein gutes Stück schneller und effizienter.

Zusatzinfos

Alle Regeln in Übersicht zum Download:
Datei "Funktion-INDEX,-VERGLEICH-(der-bessere-SVERWEIS).xlsx"


Dynamische Tabellen

.

Dynamische Tabelle bieten uns im Vergleich zu herkömmlichen Datenliste sehr einfache und komfortable Möglichkeiten um Daten zeitsparend zu erweitern und zusammenzufassen. Sei helfen uns typische Fehler zu vermeiden und sind schon fast unverzichtbar als Datenquelle für Pivot-Tabellen.


Funktion TEILERGEBNIS (Teil 1)

.

Die TEILERGEBNIS-Funktion ist sicherlich eine der flexibelsten Excel-Funktionen überhaupt und ganz sicher der beste Kumpel von gefilterten Listen.

Zusatzinfos

TEILERGEBNIS als EXCEL-Beispiel
Datei "Funktion-TEILERGEBNIS.xlsx"


Funktion TEILERGEBNIS (Teil 2)

.

Listen automatisch mit Zwischensummen über bestimmte Attribute versehen! ... und das in wenigen Sekunden! Die Teilergebnis-Funktion ist ein echter Tausendsassa!

Zusatzinfos

TEILERGEBNIS als EXCEL-Beispiel
Datei "Funktion-TEILERGEBNIS.xlsx"



Funktion SUMMEWENNS

.

Eine SUMME in Excel bilden, für die ich bis zu 127 verschiedene Kriterien definieren kann? ...SUMMEWENNS kann's! Außerdem schauen wir uns auch kurz die anderen Verwandten an.

Zusatzinfos

SUMMEWENNS als EXCEL-Beispiel
Datei "Funktion-SUMMEWENNS.xlsx"


Dynamische Diagramme mit BEREICH.VERSCHIEBEN

.

BEREICH.VERSCHIEBEN ist eine absolut geniale Funktion unter EXCEL. Mit ihrer Hilfe lassen sich Bezüge dynamisch auf andere Zellen verschieben! Hier erklärt an einem dynamischen Diagrammbereich.

Zusatzinfos

BEREICH.VERSCHIEBEN als EXCEL-Beispiel
Datei "Funktion-BEREICH.VERSCHIEBEN.xlsx"


INDEX und VERGLEICH - der bessere SVERWEIS

.

Prinzesschen SVERWEIS ist stehts beleidigt, wenn wir die Umgebung nicht so aufbauen, wie es ihr gefällt! Normalerweise passen wir Funktionen so an, dass sie der Datenumgebung entsprechen. Lassen wir Prinzessin SVERWEIS auf ihrer Erbse und schauen uns zwei Funktionen an, die zusammen alle Nachteile der SVERWEIS-Funktion beheben.

Zusatzinfos

BEREICH.VERSCHIEBEN als EXCEL-Beispiel
Datei "Funktion-BEREICH.VERSCHIEBEN.xlsx"

Nach oben